9 einfache Tipps für Männer mit Kinderwunsch inkl. Checkliste
einfache tipps für Männer mit Kinderwunsch

Der Artikel über neun einfache Tipps für Männer mit Kinderwunsch ist ausnahmsweise „nur“ von Andreas geschrieben. Da es sich in diesem Fall ja auch um ein Thema handelt, das sich an Männer wendet. Für Frauen ist dieses Thema natürlich auch interessant oder sollte es zu mindestens sein. Da Frauen mit Kinderwunsch ggf. die einfachen Tipps an ihre Männer weitergeben können oder auch unterstützend für ihre Männer mit umsetzen können.

Andreas
Andreas – Ein Mann mit Kinderwunsch und inzwischen glücklicher Vater einer gesunden Tochter

Andreas, der männliche Part von Elternreise gibt diese 9 einfachen Tipps an Männer mit Kinderwunsch aus eigener Erfahrung weiter. In unserem kostenlosen E-Book 14 Kinderwunsch Geheimnisse verraten wir als Paar gemeinsam Paaren mit Kinderwunsch unsere Erfolgsgeheimnisse. Das Buch trägt den Untertitel: „Wie wir doch noch Eltern geworden sind“.

Männer mit Kinderwunsch?

Ja, auch Männer wünschen sich Kinder. Bei vielen Männern ist der Kinderwunsch nicht ganz so ausgeprägt wie bei Frauen, doch es gibt diese Exemplare. Damit meine ich, Männer die Vater werden möchten. Diese Sorte Mann, für die Kinder der größte Liebesbeweis einer Partnerschaft sind. Dabei ist es erstmal nicht von Bedeutung, ob der Mann Single ist oder in der Beziehung. Ok als Single muss der Mann erstmal eine Partnerin finden, die sich ebenfalls ein oder mehrere Kinder wünscht. Auch Andreas wollte schon immer Kinder, hatte aber jahrelang keine passende Partnerin für den Kinderwunsch. Dann musste er über 5 Jahre warten bis er endlich Vater geworden ist. Damit andere Männer nicht so lange warten müssen gibt es Elternreise und diesen Text hier. Die 9 einfachen Tipps in diesem Artikel richten sich an Männer in einer Partnerschaft, die ihren Beitrag zum Kinderwunsch leisten möchten.

Welche einfachen 9 Tipps sind das?

Andreas hat für Euch Männer jeweils die drei besten Tipps in den drei wichtigsten Kategorien Ernährung, Lifestyle und Partnerschaft für euren Kinderwunsch zusammen getragen. Und 3 x 3 ergibt bekanntlich 9!

Insgesamt sind es also neun Tipps, die euch als Paar dem Wunschkind näher bringen. Alle neun Tipps sind zusätzlich in einem PDF als Checkliste für Männer mit Kinderwunsch übersichtlich zusammengefasst.

Ernährung beim Kinderwunsch
Ernährung beim Kinderwunsch

Die passende Ernährung für Männer mit Kinderwunsch

Starten wir mit den ersten drei Tipps aus dem Bereich Ernährung. Gesunde Ernährung ist für Männer mit Kinderwunsch einfach unverzichtbar. Essen und Trinken haben eine direkte Auswirkung auf die Gesundheit und somit auf die männliche Fruchtbarkeit. Andreas ist kein Arzt oder Heilpraktiker und auch kein Ernährungsberater. Die drei Tipps spiegeln seine persönliche Erfahrung wider.

Tipp 1: Gutes Wasser trinken

Hier gilt Qualität vor Quantität. Also lieber (sehr) gutes Wasser trinken als viel schlechtes. Wobei die Menge natürlich auch zählt und hier ist jeder Körper individuell. Mit gutem Wasser meine ich nicht Wasser aus der Leitung / Wasserhahn bzw. wenn dann nur gefiltertes Wasser. Es lohnt sich hier zu recherchieren, denn gefiltertes Wasser ist nicht gleich gefiltertes Wasser. Am besten stilles Wasser aus Glasflaschen oder wie erwähnt aus einem guten Wasserfilter trinken. Unser Körper bestehen aus 70% Wasser und auch Sperma besteht aus viel Wasser. Daher ist es wichtig für die männliche Fruchtbarkeit viel gutes Wasser zu trinken. Mit Wasser ist auch Wasser gemeint und keine anderen Getränke. Insbesondere kein Bier. Auf Alkohol sollte sowieso weitestgehend verzichtet werden. Ab und zu ein Glas Rotwein schadet aber bestimmt nicht.

Tipp 2: Gesund ernähren

Neben dem ersten einfachen Tipp gutes Wasser zu trinken, rate ich Dir Dich gesund zu ernähren. Wie Du merkst ist das ebenfalls ein ganz einfacher Tipp. Doch oft nicht bewusst was eigentlich gesunde Ernährung bedeutet. Bei der gesunden Ernährung geht es darum, dass Du Dich dabei wohl fühlst und vor allem auf die Vitamine & Mineralstoffe achtest (siehe auch Tipp 3). Falls Du oder Deine Frau sich nicht mit gesunder Ernährung auskennen, mache Dich schlau und finde heraus was für eine Ernährungsform zu Dir bzw. Euch passt. Es gibt auch eine Vielzahl an guten Ernährungsberatern, die hier unterstützen können. Sehr gerne können wir Dir auch einen Ernährungscoach vermitteln.

Vermeide vor allem Fertigprodukte wie Tiefkühlpizza, Fertiggerichte, Pommes, zu viel Süßigkeiten oder sonstiges Fast Food. Stattdessen lieber selbst kochen und in den Speiseplan etwas mehr Obst und Gemüse einbauen. Das hat mir persönlich geholfen.

Tipp 3: Auf Vitalstoffe achten

Auch wenn ich mich gesund ernähre, fällt es mir trotzdem schwer, jeden Tag ausreichend Obst und Gemüse sowie genügend Fisch zu konsumieren. Deshalb ergänze ich wichtige Vitalstoffe wie Vitamine oder Mineralien. Es gibt einfache Produkte, die Dich hier unterstützen können. Kontaktiere mich gerne, wenn Du hierzu mehr erfahren möchtest. Denn auch hier gibt es Unterschiede.

Lifestyle verändern

Weiter geht es mit den drei Tipps aus dem Bereich Lifestyle. Die Veränderung des Lebensstils ist beim Kinderwunsch ein ganz entscheidender Faktor. Doch was genau kannst Du Dir unter Lifestyle vorstellen? Unter Lifestyle wird auch der Lebensstil oder die Lebensführung verstanden. Ein gesunder Lebensstil trägt nicht nur zu einer besseren männlichen Fruchtbarkeit bei. Was sich z.B. in einer Vermehrung oder Verbesserung der Spermien zeigt. Es hilft auch für ein generelles verbessertes Wohlbefinden.

Lifestyle
9 einfache Tipps für Männer mit Kinderwunsch inkl. Checkliste 13

Tipp 4: Negative Umwelteinflüsse (Schadstoffe) beachten

Meide Schadstoffe z.B. in Lebensmitteln! Siehe dazu auch folgenden Bericht. Neben Schadstoffe gibt es auch Pestizide, die negative Folgen für die männliche Fruchtbarkeit haben.

Tipp 5: Stress vermeiden

Den fünften Tipp für Männer mit Kinderwunsch haben wir auch als ein Geheimnis in dem kostenlosen E-Book aufgenommen. Beobachte was Dich stresst. Hierzu kannst Du Dir einfach einen Notizzettel im Handy oder ein Stück Papier nehmen und es aufschreiben. Ich habe mir ein Journal gemacht, da es mir oft hilft Dinge wirklich schriftlich festzuhalten mit Papier und Stift.

Tipp 6: Rauchen aufhören

Verzichte darauf Zigaretten oder Zigarren zu rauchen. Es klingt für Raucher fast unmöglich, doch sollte dies im Kinderwunsch ein wirklich wichtiger Punkt sein und Papa zu werden Dein langfristiges motivierendes Ziel sein.

Ich war selbst nie Raucher, daher kann ich mir nicht vorstellen, wie schwer es ist mit dem Rauchen aufzuhören. Aber wenn der Wunsch Vater zu werden, nicht der beste Grund mit dem Rauchen aufzuhören ist, was sonst?

Nichtraucher haben:

  • deutlich schnellere, also beweglichere Spermien
  • eine größere Spermamenge als Raucher
  • mehr Geld im Geldbeutel
  • natürlich eine allgemein bessere Gesundheit

Das Rauchen aufhören steht dabei sinnbildlich für schlechte Angewohnheiten. Falls Du Nichtraucher bist, überlege Dir welche andere Gewohnheit schlecht für Deinen Kinderwunsch ist. Wie sieht es hier z.B. mit Alkohol, Ernährung oder zu wenig Bewegung aus?

Ausser Frage sollte sein, dass Du keine anderen Drogen zu Dir nehmen solltest.

Partnerschaft

Abschließend gibt es drei Tipps aus der Kategorie Partnerschaft. Die Beziehung kann in der Kinderwunschzeit zur Belastung werden. Auf der andren Seite bietet es die Chance gemeinsam zu wachsen.

Partnerschaft im Kinderwunsch
Partnerschaft im Kinderwunsch

Tipp 7: Regelmässig Sex haben

Noch so ein No-Brainer. Also ein Tipp, der so einfach und selbstverständlich sein sollte. Bestimmt schon mal gehört, oder? „Habt doch einfach mal Sex, dann klappt das schon mit dem Kinder machen.“ Den Satz hören Kinderwunschpaare fast ständig. Dass Sex zum Zeugen eines Kindes dazugehört, das sollte jedes Kinderwunschpaar wissen.

Doch das gerade der regelmäßige Geschlechtsverkehr wichtig ist, darauf achten kaum Paare in der Kinderwunschzeit.

Ein besonderer Tipp, damit euer Sexualleben nicht nur nach dem Eisprung getaktet ist: Sex auch einfach mal in der unfruchtbaren Zeit haben, weil ihr Lust aufeinander habt.

Im Schnitt solltet ihr allerdings alle 2-3 Tage Sex miteinander Geschlechtsverkehr haben. So steht es in den meisten Büchern zu dem Thema. An den fruchtbaren Tagen auch mal öfters.

Tipp 8: Geduld und Verständnis füreinander haben

Der achte Tipp zielt auf die Kommunikation in der Partnerschaft ab. Gerade in der Kinderwunschzeit ist es so wichtig sich auszutauschen. Habt Geduld und Verständnis füreinander und hört einander zu. Es gibt emotionale Achterbahnfahrten und dies nicht nur bei der Frau. Männer traut euch über eure Gefühle zu sprechen, so zeigt ihr euerer Frau oder Partnerin, dass Sie nicht alleine ist und ihr an ihrer Seite seid!

Tip 9: Gegenseitige Stützen sein

Der letzte und neunte Tipp bezieht sich auf die Tatsache, dass ihr als Kinderwunschpaar ein Team seid. Frau und Mann werden zusammen in Topform benötigt, also motiviert euch gegenseitig.
Lasst Ursachen untersuchen, wenn es nicht klappt. Nehmt Hilfe und Unterstützung an, wenn sie euch angeboten wird und ihr euch damit wohl fühlt und diese annehmen könnt! Wir haben sie uns geholt und uns z.B. auch von Freunden und der Familie in Gesprächen Mut und Motivation geholt, doch auch durch Persönlichkeitsentwicklung haben wir viel Kraft zum Weitermachen und Dranbleiben bekommen.

Checkliste

Elternreise Kinderwunsch Begleitung 1000x1500 layout2406 1frmtmj
9 einfache Tipps für Männer mit Kinderwunsch inkl. Checkliste 14

Die Checkliste für Männer mit Kinderwunsch könnt ihr hier kostenlos herunterladen.

Was kannst Du noch zusätzlich tun?

Neben den neuen einfachen Tipps für Männer mit Kinderwunsch, habe ich hier noch quasi als Bonus vier weitere Tipps:

  • Abnehmen oder Zunehmen. Achte auf dein Körpergewicht!
  • Ausreichend schlafen. Gehe früh zu Bett!
  • Sei sportlich aktiv oder gehe z.B. spazieren!
  • Vermeide erhöhte Temperaturen im Hoden Bereich. Sitzheizung nicht voll aufdrehen!

Auf ein paar der vier zusätzlichen Tipps gehe ich zusammen mit meiner Frau Magdalena auch noch in unserem kostenfreien E-Book genauer ein. Das E-Book 14 Kinderwunsch Geheimnisse jetzt kostenlos downloaden.

Ich hoffe Dir haben meine neuen einfachen Tipps geholfen.

Schreibe mir gerne bei Fragen eine Email.

Andreas

Andreas mit seiner Tocheter
Andreas mit seiner Tochter

Kommentare

One Reply to “9 einfache Tipps für Männer mit Kinderwunsch inkl. Checkliste”

Kommentar verfassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Weitere Blogartikel

Spermiogramm verbessert
So habe ich mein Spermiogramm verbessert
Spermiogramm verbessert Sehr oft werde ich gefragt, wie ich mein Spermiogramm verbessert habe. Doch bevor es mit dem Artikel zur Verbesserung der Spermaqualität los geht. Wer ist mit „Ich“ denn eigentlich gemeint? Hallo! Ich bin Andreas, der männliche Teil von Elternreise Kinderwunsch Mentoring. In diesem Blogartikel verrate ich Dir wie ich mein Spermiogramm verbessert habe. …

So habe ich mein Spermiogramm verbessert Weiterlesen »

Jede Elternreise ist eine Heldenreise
Großartige Heldenreise: Jede Elternreise ist eine Heldenreise 2/3

Erfahre warum jede Elternreise eine Heldenreise ist

In diesem Artikel beschreiben wir, warum in jeder Elternreise mindestens eine eigene Heldenreise steckt. Die Elternreise beschreibt den Weg eines Paares mit Kinderwunsch, übers Eltern werden zum Eltern sein.

Das tiefere Beschäftigen mit der Heldenreise hilft Frauen, Männern und Paaren mit Kinderwunsch bei der Orientierung, wo sie in der Zeit des Eltern-werdens gerade stehen. Das Konzept der Heldenreise wird später im Text noch ausführlicher erklärt.

Entstehungsgeschichte
Einfach Erstaunlich unsere Entstehungsgeschichte – Unser Weg zu Elternreise.com 1/3
Dies ist der Beginn der dreiteiligen Serie zum Start unseres Blogs. Einen Auftaktartikel gibt es bereits. Darin geht es über Elternreise allgemein und über diesem Blog im speziellen.
No votes yet.
Please wait...

Vereinbare jetzt ein kostenfreies Telefonat mit Magdalena zum Kennenlernen

Magdalena Hacklinger von Elternreise.com