Kaffee bei Kinderwunsch: Ja, Nein oder wieviel ist okay?
Kaffee bei Kinderwunsch

Es geht heute um eins der beliebtesten Getränke: Um Kaffee. In allen Varianten ist der Kaffee aus manchen Haushalten nicht wegzudenken. Sei es pur, mit Milch oder Milchalternativen. Mit oder ohne Zucker. Varianten gibt es hier viele. Espresso, Filterkaffee oder Frenchpress Kaffee.

French Press 1
French Press Kaffee

Kaffee bei Kinderwunsch

Je nach individuellem Geschmack. Im Kinderwunsch ist es berechtigt dieser Frage nachzugehen: Ist Kaffee im Kinderwunsch ok und wenn ja, wieviel davon? 

Wie viel Kaffee wird getrunken?

Etwa 162 Liter pro Jahr und Kopf werden in Deutschland getrunken und es ist eindeutig eines der beliebtesten Getränke. Doch es bleibt nach wie vor ein Getränk, das auch umstritten ist für die Gesundheit und vor allem auch im Kinderwunsch. Es gilt auch als Genussmittel, da man es -anders als Wasser- nicht literweise pro Tag trinken soll. Er kann entspannend wirken und somit auch Stress und Kopfschmerzen entgegenwirken.

Mehr als Gewohnheit?

Ohne Kaffee geht am Morgen bei vielen Menschen gar nichts. Doch nicht nur bei Ermüdung und Erschöpfung wird gern zur Tasse Kaffee gegriffen. Wir sind leistungsfähiger, konzentrierter und leistungsfähiger. Doch bei Kaffeeliebhabern gilt: Der Geschmack und Genuss zählt auch. Auf eine Tasse treffen wir uns gerne oder wenn wir eine Pause brauchen, heißt es nicht umsonst “Kaffeepause”.

Die Sache mit dem Schlaf

Menschen mit Schlafproblemen sollten ihn lieber am Vormittag und zumindest nicht zu spät am Tag trinken.

Neueste Studien belegen, dass Kaffee Antioxidantien beinhalten, die für die Gesundheit förderlich sind. 

Zu Koffein im Kinderwunsch haben wir aktuell keine Studien vorliegen, doch zum Thema Schwanger werden. Hier wurde in einer Studie herausgefunden, dass es Probleme beim Einnisten gibt, wenn Frau mehr als 300 mg Koffein am Tag zu sich nimmt. Je nachdem auf welche Art der Kaffee aufgebrüht ist, sind das 2-3 Tassen täglich.

Bei Hormonproblemen gilt es zudem genauer hinzusehen: Kaffee triggert die Nebenniere und diese schüttet Stresshormone aus. Das kann das Hormonsystem aus der Balance bringen.

Koffein entzieht dem Körper Eisen, Zink und Magnesium. Daher Nahrungsmittel mit Eisen nicht in Kombination mit Kaffee zu sich nehmen, sondern einen gewissen Abstand einhalten.

Für uns ist es wichtig hier den Kaffee ganzheitlich zu betrachten.

Magdalena und Andreas Hacklinger

Es ist ein Getränk mit vielen Inhaltsstoffen und es ist wie bei allen Dingen: Die Dosis macht es und wie bei allen Gesundheitsthemen kann man nichts verallgemeinern, da es eine individuelle Sache ist.

Mit diesem Beitrag und der Podcastfolge wollen wir euch für das Thema sensibilisieren. Der Kaffeekonsum kann ein Punkt im Kinderwunsch sein, warum es mit dem Wunschkind noch nicht geklappt hat.

Unser persönliche Erfahrung zu Kaffee bei Kinderwunsch

Wir raten, achtet einfach einmal darauf wieviel Kaffee ihr trinkt und wie euer Körper darauf reagiert wenn ihr die Dosis verringert oder ganz darauf verzichtet. Gerade jetzt, wo wir den Artikel schreiben sind wir mit unserem Wohnmobil in Italien. Da ist der tägliche Espresso ja fast Pflichtprogramm. Wir schauen, dass wir maximal 1-2 Espresso bzw. Cappucino pro Tag trinken. Ganz besonders geschmeckt hat uns hier in Kampanien der Kaffee mit Büffelmilch.
Mehr über unsere persönliche Meinung zu dem Thema Kaffee im Kinderwunsch hört ihr in der 12. Folge vom Kinderwunsch Podcast.

Kaffee bei Kinderwunsch
Kaffee bei Kinderwunsch: Ja, Nein oder wieviel ist okay? 12

Kennt ihr schon unsere Auftakt Blogserie über Elternreise?

  1. Einfach Erstaunlich unsere Entstehungsgeschichte – Unser Weg zu Elternreise.com 1/3
  2. Großartige Heldenreise: Jede Elternreise ist eine Heldenreise 2/3
  3. Außergewöhnlich – Unsere mutmachende Elternheldenreise / Kinderwunsch Geschichte 3/3

Kommentare

Kommentar verfassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Weitere Blogartikel

Spermiogramm verbessert
So habe ich mein Spermiogramm verbessert
Sehr oft werde ich gefragt, wie ich mein Spermiogramm verbessert habe. Doch bevor es mit dem Artikel zur Verbesserung der Spermaqualität los geht. Wer ist “Ich” denn eigentlich? Hallo! Ich bin Andreas, der männliche Teil von Elternreise Kinderwunsch Coaching. In diesem Blogartikel verrate ich Dir wie ich mein Spermiogramm verbessert habe. Dabei handelt es sich …

Kaffee bei Kinderwunsch: Ja, Nein oder wieviel ist okay? Weiterlesen »

Elternheldenreise - Kinderwunschgeschichte
Außergewöhnlich – Unsere mutmachende Elternheldenreise / Kinderwunsch Geschichte 3/3
Last but not Least! Die Elternheldenreise – Im dritten und letzten Teil geht es um unsere ganz persönliche Elternreise. Nach dem Kennenlernen unserer Gründerstory (warum heißen wir Elternreise) und dem Konzept der Heldenreise geht es jetzt um unsere Kinderwunsch Geschichte und die Zeit danach. Eben um unsere Elternheldenreise!
Entstehungsgeschichte
Einfach Erstaunlich unsere Entstehungsgeschichte – Unser Weg zu Elternreise.com 1/3
Dies ist der Beginn der dreiteiligen Serie zum Start unseres Blogs. Einen Auftaktartikel gibt es bereits. Darin geht es über Elternreise allgemein und über diesem Blog im speziellen.

Vereinbare jetzt ein kostenfreies Telefonat mit Magdalena zum Kennenlernen

Magdalena Hacklinger von Elternreise.com
No votes yet.
Please wait...