Kaffee bei Kinderwunsch: Ja, Nein oder wieviel ist okay?



Kaffee bei Kinderwunsch

Es geht heute um eins der beliebtesten Getränke weltweit: Um Kaffee. In allen Varianten ist der Kaffee aus manchen Haushalten nicht wegzudenken. Sei es pur, mit Milch oder Milchalternativen. Mit oder ohne Zucker. Varianten gibt es hier viele. Espresso, Filterkaffee oder Frenchpress Kaffee. Je nach individuellem Geschmack. Kaffee trinken ist gesellschaftlich akzeptiert. Doch wie verhält sich Kaffee beim Kinderwunsch?

French Press 1
French Press Kaffee auch im Kinderwunsch?

Kaffee bei Kinderwunsch - Für Frau und Mann?

Im Kinderwunsch ist es berechtigt dieser Frage nachzugehen: Ist Kaffee im Kinderwunsch ok und wenn ja, wieviel davon? Oder solltest Du im Kinderwunsch lieber auf Kaffee verzichten? Gilt dies nur für die Frauen oder auch für die Männer im Kinderwunsch?

Wie viel Kaffee wird in Deutschland getrunken?

Etwa 162 Liter pro Jahr und Kopf werden in Deutschland getrunken und es ist eindeutig eines der beliebtesten Getränke. Doch es bleibt nach wie vor ein Getränk, das auch umstritten ist für die Gesundheit und vor allem auch im Kinderwunsch. Es gilt auch als Genussmittel, da man es -anders als Wasser- nicht literweise pro Tag trinken soll. Er kann entspannend wirken und somit auch Stress und Kopfschmerzen entgegenwirken.

Mehr als Gewohnheit?

Ohne Kaffee geht am Morgen bei vielen Menschen gar nichts. Doch nicht nur bei Ermüdung und Erschöpfung wird gern zur Tasse Kaffee gegriffen. Wir sind leistungsfähiger, konzentrierter und leistungsfähiger. Doch bei Kaffeeliebhabern gilt: Der Geschmack und Genuss zählt auch. Auf eine Tasse treffen wir uns gerne oder wenn wir eine Pause brauchen, heißt es nicht umsonst “Kaffeepause”.

Die Sache mit dem Schlaf

Menschen mit Schlafproblemen sollten ihn lieber am Vormittag und zumindest nicht zu spät am Tag trinken.

Neueste Studien belegen, dass Kaffee Antioxidantien beinhalten, die für die Gesundheit förderlich sind. 

Zu Koffein im Kinderwunsch haben wir aktuell keine Studien vorliegen, doch zum Thema Schwanger werden. Hier wurde in einer Studie herausgefunden, dass es Probleme beim Einnisten gibt, wenn Frau mehr als 300 mg Koffein am Tag zu sich nimmt. Je nachdem auf welche Art der Kaffee aufgebrüht ist, sind das 2-3 Tassen täglich.

Bei Hormonproblemen gilt es zudem genauer hinzusehen: Kaffee triggert die Nebenniere und diese schüttet Stresshormone aus. Das kann das Hormonsystem aus der Balance bringen.

Koffein entzieht dem Körper Eisen, Zink und Magnesium. Daher Nahrungsmittel mit Eisen nicht in Kombination mit Kaffee zu sich nehmen, sondern einen gewissen Abstand einhalten.

Für uns ist es wichtig hier den Kaffee ganzheitlich zu betrachten.

Magdalena und Andreas Hacklinger

Es ist ein Getränk mit vielen Inhaltsstoffen und es ist wie bei allen Dingen: Die Dosis macht es und wie bei allen Gesundheitsthemen kann man nichts verallgemeinern, da es eine individuelle Sache ist.

Mit diesem Beitrag und der Podcastfolge wollen wir euch für das Thema sensibilisieren. Der Kaffeekonsum kann ein Punkt im Kinderwunsch sein, warum es mit dem Wunschkind noch nicht geklappt hat.

Kaffee im Kinderwunsch auch wichtig für den Mann?

Auch die Männer sollten sich die Frage stellen, ob es nicht abgebracht wäre in der Kinderwunschzeit etwas auf Kaffee zu verzichten. Da wie oben schon angesprochen Schlaf eine sehr große Rolle spielt, sollte zu mindestens darauf geachtet werden nicht zu spät Cafe zu konsumieren. Es gibt mehrere Studien zu dem Thema Kaffee und Fruchtbarkeit beim Mann. Wie die Studie "Coffee and caffeine intake and male infertility: a systematic review" zeigt hat Kaffe bei Männern meistens keinen Einfluss auf den Kinderwunsch bzw. der männlichen Fruchtbarkeit.

Unser persönliche Erfahrung zu Kaffee bei Kinderwunsch

Wir raten, achtet einfach einmal darauf wieviel Kaffee ihr trinkt und wie euer Körper darauf reagiert wenn ihr die Dosis verringert oder ganz darauf verzichtet. Gerade jetzt, wo wir den Artikel schreiben sind wir mit unserem Wohnmobil in Italien. Da ist der tägliche Espresso ja fast Pflichtprogramm. Wir schauen, dass wir maximal 1-2 Espresso bzw. Cappucino pro Tag trinken. Ganz besonders geschmeckt hat uns hier in Kampanien der Kaffee mit Büffelmilch.
Mehr über unsere persönliche Meinung zu dem Thema Kaffee im Kinderwunsch hört ihr in der 12. Folge vom Kinderwunsch Podcast.

Kaffee bei Kinderwunsch

Kennt ihr schon unsere Auftakt Blogserie über Elternreise?

  1. Einfach Erstaunlich unsere Entstehungsgeschichte – Unser Weg zu Elternreise.com 1/3
  2. Großartige Heldenreise: Jede Elternreise ist eine Heldenreise 2/3
  3. Außergewöhnlich – Unsere mutmachende Elternheldenreise / Kinderwunsch Geschichte 3/3


Kommentare zu Kaffee bei Kinderwunsch: Ja, Nein oder wieviel ist okay?

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Kinderwunsch Blog Beiträge

Elternreise-Kinderwunsch-Begleitung
Professionelle ganzheitliche Begleitung vom Kinderwunsch zum Wunschkind
Der Elternreise Blog - vom Kinderwunsch zum Wunschkind von Magdalena und Andreas Hacklinger - Ganzheitliche Kinderwunsch Begleitung. Herzlich willkommen auf dem neuen Blog von Elternreise.com Dies ist unser erster Artikel im praxisnahen Kinderwunsch Blog. Ein Grund zu feiern! Es werden neben dem für Dezember 2020 geplanten wöchentlichem Podcast - Vom Kinderwunsch zum Wunschkind - hoffentlich ... Weiterlesen
Spermiogramm verbessert
So habe ich mein Spermiogramm verbessert
Spermiogramm verbessert Sehr oft werde ich gefragt, wie ich mein Spermiogramm verbessert habe. Doch bevor es mit dem Artikel zur Verbesserung der Spermaqualität los geht. Wer ist mit "Ich" denn eigentlich gemeint? Hallo! Ich bin Andreas, der männliche Teil von Elternreise Kinderwunsch Mentoring. In diesem Blogartikel verrate ich Dir wie ich mein Spermiogramm verbessert habe. ... Weiterlesen
einfache tipps für Männer mit Kinderwunsch
9 einfache Tipps für Männer mit Kinderwunsch inkl. Checkliste
Der Artikel über neun einfache Tipps für Männer mit Kinderwunsch ist ausnahmsweise "nur" von Andreas geschrieben. Da es sich in diesem Fall ja auch um ein Thema handelt, das sich an Männer wendet. Für Frauen ist dieses Thema natürlich auch interessant oder sollte es zu mindestens sein. Da Frauen mit Kinderwunsch ggf. die einfachen Tipps an ihre Männer weitergeben können oder auch unterstützend für ihre Männer mit umsetzen können.

Jetzt kostenloses Erstgespräch sichern

Wir melden uns bei Dir umgehend.

Kinderwunsch Mentoring