Kraftvoll durch Sport bei Kinderwunsch ins Jahr 2021
Sport bei Kinderwunsch

Sport bei Kinderwunsch – in diesen Beitrag von Andreas werden die wichtigsten Fragen dazu beantwortet. Als absoluter Sport Fan und Sport Mental Coach treffen hier zwei absolute Herzensthemen von Andreas aufeinander. Aber auch Magdalena als “Abnehm-Expertin” und Yogalehrerin liegt das Thema Sport im Kinderwunsch im Herzen.

Gestartet wird mit der Frage, ob Sport überhaupt gesund ist und warum Sport beim Wunsch schwanger zu werden generell empfohlen wird. Kinderwunsch ist ja auch eine Sache für Frau und Mann. Daher ist auch der Mann hier aufgefordert 🙂 Mehr Tipps für Männer im Kinderwunsch gibt es im Blogbeitrag: So habe ich mein Spermiogramm verbessert. Bevor später dann noch genauer auf das Sport bei Kinderwunsch eingegangen wird und Sport Beispiele zum direkten Anwenden bzw. Loslegen in der Praxis gezeigt werden.

Kinderwunsch und Sport

Was Kinderwunsch bedeutet sollte jeder Leserin und Leser dieses Blogs klar sein. Ihr wollt gemeinsam eine Familie gründen. Doch kommen wir zu der Frage: Was ist eigentlich Sport? Sport ist Bewegung! Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Gesunderhaltung bzw. eines gesunden Lebensstils. Die Veränderung des Lebensstils ist für uns einer der wichtigsten Bausteine bei der Begleitung Im Kinderwunsch Coaching auf dem Weg zum Wunschkind.
In der Gesundheit wird oft von 3 bzw. 5 Säulen der Gesundheit gesprochen. Neben regelmässiger Bewegung ist auch die gesunde Ernährung und die Entspannung wichtig im Kinderwunsch. Zusätzlich kann auch noch die mentale Hygiene oder das soziale Umfeld hinzu genommen werden. Beides ist meiner Meinung ebenfalls wichtig für die Förderung der Fruchtbarkeit in der Kinderwunschzeit.

Warum Sport im Kinderwunsch gut ist?

Bewegung ist für den Körper und Geist gesund und reduziert Stress.
Sport hat keine negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Es spricht absolut nichts gegen Sport, wenn man als Frau schwanger werden möchte. Dabei gilt es zu beachten, dass zu intensiver Sport und Energiemangel die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen kann. Daher gilt beim Sport im Kinderwunsch darauf zu achten, es mit dem Sport nicht zu übertreiben. Achte auch auf deinen Energiehaushalt. Bitte beachtet dabei bei Energiemangel keinen Sport zu treiben.

headband 4432092 1280
Sport im Kinderwunsch

Zur Überwachung des Energiestatus z.B. im Form der Herzfrequenz aber auch als Motivation können auch Gadgets wie Sport Apps oder auch Sportuhren helfen. Andreas verwendet z.B. Apple Health um seine täglichen Schritte zu zählen. Aber zu der Empfehlung täglich 10.000 Schritte zu gehen, komme ich noch später im Text.

Wieviel Sport bei Kinderwunsch?

Wenn Übergewichtige Sport treiben, erhöht dies ihre Chance schwanger zu werden. Unsere Experten Empfehlung für alle Frauen mit Kinderwunsch lautet: Förderlich für die Fruchtbarkeit ist moderater Sport (etwa 1 Stunde Training/Woche). Doch es gilt die Devise: Bitte nicht übertreiben!

Falls ihr Gewicht reduzieren wollt, um die Chancen beim Kinderwunsch zu erhöhen kontaktiert uns doch bitte. Wir verfügen im Bereich Abnehmen über viel Erfahrung und beraten euch gerne kostenfrei zu diesem Thema.

Was ist moderater Sport bei Kinderwunsch?

Eine Stunde aktiver Sport in der Woche ist ausreichend. Kleiner Hinweis an die Männer: Also Sport im Fernsehen ansehen zählt leider nicht dazu. 🙂
Dennoch wäre etwas mehr Bewegung in Form von Spazieren gehen oder leichtem Walking noch besser für den Kinderwunsch und die Gesundheit.
Daher unser ultimativer Geheimtipp: Ein langer Spaziergang – am besten täglich! Jeden Tag 10.000 Schritte. Vielleicht macht ihr das als Frau und Mann ja auch gemeinsam?
Unsere Buch Empfehlung: 10.000 Schritte – auf Amazon erhältlich.

Welcher Sport bei Kinderwunsch?

Im Jahr 2021 kann es etwas schwieriger sein Sport zu machen. Da gegebenenfalls Fitnessstudios, Sportvereine oder auch Schwimmhallen geschlossen sind. Näher wollen wir aber auf die aktuelle Thematik in diesem Text nicht eingehen. Zum Glück gibt es ja genügend Möglichkeiten in der Natur oder aber zu hause Sport zu machen. Das Sport für den Kinderwunsch gesund ist, ist hoffentlich bereits verdeutlicht worden. Bewegung ist ein Schlüssel bei der Gesundheit und die Gesundheit ist eine der Voraussetzungen beim Kinderwunsch. Bleibt nur noch die Frage welcher Sport ausgeübt werden soll?
Welche Sportart hast Du denn früher in der Kindheit oder als Jugendliche bzw. Jugendlicher gerne gemacht?

Meine Sporterfahrungen

Ich habe als kleines Kind schon angefangen Fußball zu spielen. Mit Begeisterung habe ich dann im Verein Tischtennis und Tennis gespielt. Später dann als Jugendlicher auch Volleyball und Beach Volleyball. Sonst habe ich auch viele weitere Sportarten wie Badminton oder Klettern ausprobiert. Es darf auch gerne mal etwas extrem werden wie beim Bungee-Springen oder Tandem Paragliding. Wobei das jetzt eher Ausnahmen waren.
Die Liebe zum Wandern und Spazieren gehen, das ja überall möglich ist, habe ich dann schon relativ früh entdeckt. Auch in unserer Partnerschaft gehen wir gerne raus in die Natur zum Bergsteigen oder Wandern. Das waren einige Anregungen aus meinem persönlichen Leben.
Stellvertretend für viele Sportarten möchten ich euch noch zwei weitere Sportarten vorstellen, die beim Kinderwunsch zu empfehlen sind.

Hula Hoop bei Kinderwunsch

Ein Trend Sportart ist Hula Hoop. Warum nicht Hula Hoop bei Kinderwunsch anfangen? Es spricht nichts dagegen. Zu Hula Hoop würde bei uns aber eher Magdalena tendieren.

Oder kannst Du Dir mich Andreas mit einem Hula Hoop Reifen vorstellen?

Das Hula Hoop voll im Trend ist, zeigt auch dass es ein Spiegel Bestseller Buch zu dem Thema gibt. Ich habe Dir zwei Bücher auf Amazon verlinkt.

Bei Kinderwunsch mit Joggen anfangen

Kommen wir zu der zweiten Sportart, die ich Dir vorstellen möchte. Auch Joggen stellt eine gute Alternative dar, wenn es um Sport im Kinderwunsch geht. Damit kann recht schnell Kondition aufgebaut werden und dabei wird er gesamte Körper trainiert. Früher war ich mit Magdalena regelmässig joggen, doch jetzt haben sich unsere Prioritäten verschoben. Da gehen wir meistens mir dem Kinderwagen spazieren oder etwas schneller walken. Dazu Schwimmen wir beide auch sehr gerne.

Stressabbau durch Joggen – Warum nicht bei dem Vorhaben Kinderwunsch jetzt mit dem Joggen anfangen?

Also rein in die Jogging-Schuhe bzw. Sportschuhe und los geht es. Motiviert euch doch am besten gegenseitig. Leichtes Laufen reicht vollkommen aus. Auch wir werden definitiv 2021 wieder die Schuhe zum Sport für unseren zweiten Kinderwunsch schnüren. Bewegung ist auch für die Emotionen so wichtig. Nicht umsonst steckt das englische Wort für Bewegung = Motion in dem Wort Emotion.

Sport bei Kinderwunsch
Rein in die Schuhe!

Feedback zu Sport bei Kinderwunsch

Schreibt uns auch gerne im Kommentar welche Erfahrungen ihr bei Sport im Kinderwunsch habt.

Magdalena und Andreas freuen sich auf eure Rückmeldungen.

Sport bei Kinderwunsch
Sport bei Kinderwunsch

Kommentare

Kommentar verfassen

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Weitere Blogartikel

Entstehungsgeschichte
Einfach Erstaunlich unsere Entstehungsgeschichte – Unser Weg zu Elternreise.com 1/3
Dies ist der Beginn der dreiteiligen Serie zum Start unseres Blogs. Einen Auftaktartikel gibt es bereits. Darin geht es über Elternreise allgemein und über diesem Blog im speziellen.
Spermiogramm verbessert
So habe ich mein Spermiogramm verbessert
Sehr oft werde ich gefragt, wie ich mein Spermiogramm verbessert habe. Doch bevor es mit dem Artikel zur Verbesserung der Spermaqualität los geht. Wer ist “Ich” denn eigentlich? Hallo! Ich bin Andreas, der männliche Teil von Elternreise Kinderwunsch Coaching. In diesem Blogartikel verrate ich Dir wie ich mein Spermiogramm verbessert habe. Dabei handelt es sich …

Kraftvoll durch Sport bei Kinderwunsch ins Jahr 2021 Weiterlesen »

Sport bei Kinderwunsch
Kraftvoll durch Sport bei Kinderwunsch ins Jahr 2021
Sport bei Kinderwunsch – in diesen Beitrag von Andreas werden die wichtigsten Fragen dazu beantwortet. Als absoluter Sport Fan und Sport Mental Coach treffen hier zwei absolute Herzensthemen von Andreas aufeinander. Aber auch Magdalena als “Abnehm-Expertin” und Yogalehrerin liegt das Thema Sport im Kinderwunsch im Herzen.

Vereinbare jetzt ein kostenfreies Telefonat mit Magdalena zum Kennenlernen

Magdalena Hacklinger von Elternreise.com
Rating: 5.00/5. From 1 vote.
Please wait...